Von Wittenhofen aus starten wir unsere Tour durch das Deggenhausertal. Dabei nehmen wir Waldwege die etwas oberhalb des Tales entlang führen.

Länge: km 40,09- Aufstieg: 276 m – Abstieg 276 m, Zeit: ca. 2:10

Streckenführung: Wittenhofen – Obersiggingen – Deggenhausen – Echbeck – Ilmensee – Ruschweiler – Pfrungen – Wilhelmsdorf – Zußdorf – Buchmühle – Jonistobel – Benistobel – Schönenmühle – Wittenhofen

Streckendownload

Da sich die Wege der Landschaft anpassen geht es ein wenig auf und ab. Dafür hat man jeweils dort wo der Wald den Blick freigibt eine wunderschöne Aussicht auf das Tal und auf den gegenüberliegenden ‘Höchsten’. Wer es etwas gemütlicher angehen lassen möchte, kann auch die Straße durch das Tal wählen, allerdings gibt es hier leider keinen durchgängigen Fahrradweg.

Ab Echbeck geht es weiter in Richtung Ilmensee. Nach einem kurzen Anstieg fährt man auf der Höhe durch Wiesen und Felder bis Ilmensee. Bei sommerlichen Temperaturen lässt sich hier ein Zwischenstopp mit Abkühlung im See einlegen.

Anschließend geht es im wörtlichen Sinne ‘bergab’. Auf Radwegen entlang von Landstraßen und landwirtschaftlichen Fahrwegen gelangt man über Pfrungen und Wilhelmsdorf zur Rotach.

Nun folgt man dem kleinen Flüsschen durch den Tobel, der mal enger mal weiter, umsäumt von Wäldern und Wiesen ist. Auf dem letzten Stück weitet sich der Blick noch einmal hinunter ins Deggenhauser Tal.

Unten im Tal angekommen, geht es auf dem Fahrradweg entlang der Landstraße zurück nach Wittenhofen.