tourundtisch

Über uns

Die Geschichte dieses Blogs begann im Laufe des Jahres 2017 mit dem Kauf von E-Bikes. Nach langem hin und her haben wir uns dann doch dafür entschieden und – es war eine der besten Kaufentscheidungen überhaupt.

Denn jetzt macht Fahrradfahren nur noch Spaß. All die Überlegungen wie ‚wenn wir da hinunterfahren, müssen wir nachher aber auch wieder hoch‘ oder ‚die Strecke ist aber arg hügelig‘ fallen weg. Und weil die Höhenmeter überhaupt keine Rolle mehr spielen, geben wir diese bei unseren Streckenbeschreibungen auch gar nicht mit an. Es sei denn es handelt sich tatsächlich um eine Art ‚Bergtour‘ zum Beispiel hinauf auf den Pfänder oder den Imberg/ Hochhäderich.

Wir fahren jetzt also gerne und viel Fahrrad. Zugegeben: um Sport handelt es sich kaum. Deshalb braucht man für unsere Touren auch weder besonders viel Kondition noch extra ‚Sportleroutfit‘. Freude an Bewegung und unserer grandiosen Natur reichen vollkommen.

Während der Fahrt zeichnen wir die Tour als gpx-Track auf. Irgendwann waren es so viele Tracks, dass wir nach einer Möglichkeit gesucht haben, diese sinnvoll zu archivieren. Wir wollten sowohl den Streckenverlauf als auch Bilder dazu dokumentieren, damit wir uns selbst den Charakter der Touren, die Besonderheiten und Highlights in Erinnerung rufen können.

An dieser Stelle kommt unser Blog ins Spiel. Es bietet uns die Möglichkeit, die Touren in der gewünschten Form zu archivieren. Gleichzeitig können wir andere an unseren schönen Erlebnissen teilhaben lassen und hoffentlich zu eben solchen inspirieren.

Da wir in der Region Bodensee-Oberschwaben beheimatet sind, starten viele der Touren naturgemäß hier. Wir sind aber oft auch im Allgäu unterwegs und nehmen die E-Bikes selbstverständlich mit in den Urlaub.

Auf dem Blog finden sich auch einige ältere Touren mit wenigen Bildern und knapper Beschreibung. Wir wollten diese bereits zur Verfügung stellen, obwohl sie noch nicht ‚bloggerecht‘ dokumentiert sind. Diese Touren werden wir wohl alle noch mal fahren müssen, was uns aber überhaupt nicht schwer fallen wird.

Zu einem schönen Fahrradausflug gehört natürlich auch eine Einkehr zur Stärkung am Tisch eines schönen Biergartens, Restaurants oder Cafes.

Wir freuen uns, wenn wir dabei „handwerklich gut Gekochtes“ mit hochwertigen Zutaten der jeweiligen Region serviert bekommen. Bei der Auswahl der Lokalitäten verlassen wir uns meist auf unser Gefühl, das uns zum Glück nur ganz selten enttäuscht. Deshalb ist die Auswahl der Einkehrmöglichkeiten subjektiv, was aber nicht heißt, dass andere Lokalitäten, die nicht genannt werden, nicht mindestens genau so gut sein können.

Wenn wir nicht unterwegs sind, genießen wir auch gerne an unserem eigenen Tisch, mal mit Freunden, mal alleine , am liebsten aber mit Blick auf den Garten.

Und dafür kochen und backen wir mit viel Vergnügen (das heißt meist, kocht und backt der Mann, die Frau lässt es sich dankbar schmecken). Auch hierbei versuchen wir uns, soweit möglich, fair und nachhaltig zu verhalten. Das heißt wir verwenden gerne regionale Zutaten direkt vom Erzeuger. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Hofläden und Direktvermarkter in unser Blog aufzunehmen.

Was wir besonders lecker finden, landet dann in Form einer Rezeptesammlung auf unserem Blog.

Dies ist ein rein privates Blog ohne irgendwelche wirtschaftliche Interessen und deshalb natürlich frei von lästiger Werbung. Wir wollen weder ein Buch verkaufen, noch irgendwelche Produkte über Partnershops vertreiben.

Wir freuen uns über Kommentare zu unseren Touren und über Tipps für neue Touren, die wir unbedingt mal fahren sollten. Natürlich sind auch Hinweise auf Gastronomiebetriebe und “besondere Orte”, die sich von anderen etwas abheben, jederzeit Willkommen.