Wie es der Name schon sagt, führt diese Tour durch die Rebenlandschaft der badischen Weinstraße und zahlreiche Winzerdörfer.

Länge: 24,97 km – Zeit: ca. 1:30

Streckenführung: Laufen – Ballrechten – Staufen im Breisgau – Wettelbrunn – Heitersheim – Buggingen – Dattingen – Zünzingen – Britzingen – Laufen

Streckendownload

Wir starten diese Tour in Sulzburg-Laufen, nachdem wir uns im Liliencafe der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin mit einem Genießerfrühstück gestärkt haben.

Von Anfang an führt uns die Route durch die Weingärten mit Ihren verschiedenen Rebsorten. Wenn die Trauben im Spätsommer reifen, kann man den Eindruck den die Landschaft hinterlässt wohl am ehesten mit ‘paradiesisch’ beschreiben.

In leichtem Auf und Ab fahren wir weiter durch Weingärten und Winzerdörfer bis wir einen Zwischenstopp in Staufen einlegen. Wer mag kann dort einen Abstecher auf die Staufener Burgruine machen, von wo aus man einen tollen Blick ins Rheintal hat.

Mehrere Winzergenossenschaften am Weg laden zum Weinkauf ein. Vielleicht wünscht sich mancher er/ sie wäre mit dem Lastenrad unterwegs…

In Heitersheim steht die historische Anlage des Malteserschlosses deren Schlossbauten und romantischen Innenhöfe sehenswert sind. Die Schlossanlage ist allerdings nur von außen zu besichtigen.

In Laufen schließt sich die Runde wieder und vielleicht hat der eine oder andere schon wieder Hunger auf einen leckeren Kuchen im Liliencafe oder einen Blumenstaudeneinkauf für den heimischen Garten.