Schöne Panoramatour durch das Oberallgäu, den Grünten fast immer im Blick.

Länge: km 40,28 – Zeit: ca. 2:19 (Zeit in Bewegung)

Streckenführung: Oy – Guggenmoos – Maria Rain – Haslach – Grüntensee – Wertach – Oberellegg – Ellegghöhe – Petersthal – Rotachsee – Moosbach – Oberzollhaus – Schwarzenberg – Oy

Streckendownload

Wir sind in Oy gestartet, das auf etwa 1000m Höhe liegt. Das hat im Herbst den Vorteil, dass dort schon die Sonne scheint, wenn wir diese zu Hause noch hinter dem Hochnebel vermuten müssen.

Die Tour wird zu Recht auch als Panoramatour bezeichnet. Auf einem wirklich großen Teil der Strecke hat man ein großartiges Allgäu- und Bergpanorama. Wahrscheinlich ist die Strecke deswegen auch immer wieder mit einem Fernglassymbol als Wegweiser gekennzeichnet.

Nach nicht all zu langer Fahrt, kommt schon der Grüntensee in den Blick. Wir fahren direkt an dessen Ufer entlang und obwohl wir schon öfters am oder in der Nähe des Grüntensees waren, ist uns weder bewusst gewesen, dass es sich um einen Stausee handelt noch wie groß der See doch ist. Den Weg am See müssen wir uns natürlich mit vielen Fußgängern teilen. Weil er breit genug ist, geht das aber gut und es wäre wirklich schade diesen Teil der Strecke zu umfahren. Die Atmosphäre direkt am See ist zu schön.

Nachdem wir den Grüntensee hinter uns gelassen haben, fahren wir an der Wertach entlang, bis zum gleichnamigen Ort. Von dort geht es wieder aufwärts zur Ellegghöhe wo wir erneut das großartige Panorama genießen können.

Nach dem bergauf gibt es auch immer ein bergab und so brauchen wir auf der Strecke zum Rotachsee hinunter kaum Muskelkraft, höchstens in den Händen zum Bremsen.

Auch der Rottachsee überrascht uns positiv. Wir können einen guten Teil des Weges direkt am See entlang fahren und legen auf einer der vielen Bänke am Ufer eine Rast ein. Sowohl am Grünten- als auch am Rotachsee gibt es Badestellen, so dass man sich bei ausreichend warmer Witterung im kühlen Nass erfrischen kann.

Nach dem Rotachsee fahren wir zur letzten Anhöhe der Tour hinauf nach Schwarzenberg und werden natürlich wieder mit einem entsprechenden Blick belohnt. Danach geht es hinunter und zurück zu unserem Startpunkt nach Oy.