Eine kleine aber feine Bergtour mit schönen Ausblicken und einem leckerem Kaiserschmarrn im Alpengasthof Brüggele.

Länge: 11,48 km – Zeit: ca. 1.15 (Zeit in Bewegung), 446 Höhenmeter Aufstieg

Streckenführung: Alberschwende – Brüggelekopf – Alberschwende

Streckendownload

Nachdem uns unsere letzte Tour im Bregenzer Wald so gut gefallen hat, haben wir das nächste schöne Wochenende gleich nochmal zum Fahrrad fahren bei unseren österreichischen Nachbarn genutzt. Unser Ziel war der Alpengasthof Brüggele – tatsächlich weil uns gute Freunde den Kaiserschmarren dort empfohlen haben.

Da Alberschwende von uns aus gesehen einer der ersten Orte im Bregenzer Wald ist, bietet es sich als Ausgangsort für Touren an. Vom Start weg geht es wieder bergauf, aber so wollten wir es ja 🙂 .

Und wie immer werden wir von der Natur und dem Ausblick für unsere Mühe belohnt.

Der empfohlene Kaiserschmarren war wirklich ausgezeichnet. Aber Achtung: wir dachten Kaiserschmarren statt Frühstück und waren deswegen bereits um 11.00 Uhr an der Hütte. Das war den Gastgebern dann aber noch ein wenig zu früh weil parallel noch die Frühstücksgäste zu betreuen waren. Also eigentlich gibt es den Schmarren erst ab etwa 11.30 Uhr. Der nette Koch hat ihn uns trotzdem schon früher zubereitet.

Bergab ist die Hauptaufgabe dann beim Umblicken den Weg im Auge zu behalten und das Bremsen nicht zu vergessen.

Zwischendurch gibt es hin und wieder einen Blick auf den Bodensee und irgendwie fühlt sich das an, wie ein Blick auf unser Zuhause.

Die Tour ist nicht zu weit, also wirklich perfekt wenn die Zeit für einen Tagesausflug nicht reicht.