Sehr schöne Ebike-Tour durch das Vilstal ins Tannheimer Tal und über das Achtal wieder nach Pfronten

Länge: km 41,13 – Zeit: ca. 2:10 (Zeit in Bewegung)

Streckenführung: Kappel (Pfronten) – Röfleuten – Vilstalsäge – Schattwald – Untergschwend – Tannheim – Lumberg – Pfronten – Röfleuten – Kappel

Streckendownload

Nach dieser Tour ist klar: das wird eine unserer Lieblingstouren. Wer Berge , Bäche und Täler mag, ist hier genau richtig.

Wir sind bei schönstem Wetter in Pfronten gestartet und schon von den ersten Metern an, waren wir begeistert. Von Anfang an, mussten wir einige Stopps einlegen um einerseits die Aussicht, u.a. auf die Zugspitze, zu genießen und andererseits diese dann auch in Bildern festzuhalten.

Im ersten Abschnitt der Tour sind wir auf einem idyllischen Weg an der Vils entlang in Richtung Tannheimer Tal geradelt. Wir waren dann doch überrascht, wie kühl es entlang des Flußes trotz des herrlichen Wetters bereits war. Wahrscheinlich macht auch der Höhenunterschied zwischen dieser Allgäuroute und unserer Heimat schon zwei, drei Grad Wärme aus.

Später öffnet sich das Tal und die Tour geht durch bewirtschaftete Kuhweiden bis hinauf ins Tannheimer Tal

Wir denken die Bilder sprechen für sich – noch schöner kann es doch nicht werden, oder?

Im Tannheimer Tal, weitet sich der Blick und wir hätten gerne auf einem Bänkchen ein leckeres Vesper genossen. Leider hatten wir aber nicht vorgesorgt und ein solches eingepackt weil wir dachten, wir werden sicher an einer Bäckerei vorbeikommen. Spoilerarlarm: keine Bäckerei weit und breit und nach Tannheim hinein wollten wir dann doch nicht. Da wir aber diesen Bericht noch schreiben konnten, sind wir offensichtlich nicht verhungert…

Von Grän im Tannheimer Tal geht es dann das Achtal hinunter nach Pfronten. Hier muss man zwar ein gutes Stück der Straße entlang fahren, aber zumindest als wir dort waren, gab es nur wenig Autoverkehr. Und entschädigt wird man dafür durch das optimale Gefälle der Straße, welches ein leichtes Dahinrollen ohne viel Bremsen ermöglicht.

Zurück in Pfronten war sofort klar, dass wir hier nicht zum letzten Mal waren und jedem der diesen Bericht liest, können wir diese Tour nur wärmstens empfehlen.