Ausflugstour zu Kunst- und Genusshandwerk im Westallgäu

Länge: km 37,5 – Zeit: ca. 2:00 (Zeit in Bewegung)

Streckenführung: Leutkirch – Herlatzhofen – Genussmanufaktur Urlau – Schloss Rimpach – Buchenberger Wald – Glasmacherdorf Schmidsfelden – Emmerlanden – Winterstetten – Rungartshofen – Frauenzell – Wuchzenhofen – Andratzhofen – Leutkirch

Streckendownload

Woher kommen die Ideen für unsere Radtouren? Manchmal ergibt sich die Strecke einfach, weil wir von Orten gelesen oder gehört haben von denen wir uns dann mal selbst ein Bild machen wollen. So auch bei dieser Tour. Die Genussmanufaktur Allgäu haben wir in einer Reportage im Fernsehen gesehen und das ‘Glasmacherdorf’ taucht regelmäßig in Wander- und Radtourempfehlungen fürs Allgäu auf. Der Besuch beider Orte lässt sich mit dieser Tour prima verbinden.

In der Genussmanufaktur finden sich tatsächlich nicht nur Genuss- sondern auch Kunsthandwerker/ -innen und vielen kann man bei Ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die kleinen Handwerkseinheiten sind mit viel Liebe in das alte Gebäude integriert.

Diejenigen die Bücher lieben, so wie ich, werden auch an diesem Raum in der Genussmanufaktur besonderen Gefallen finden. Der Raum wird u.a. für Alphorn Musikunterricht genutzt.

Nicht nur die beiden Ziele, auch die Strecke dazwischen macht Spaß und ist es allemal Wert geradelt zu werden.

Es ist immer wieder erstaunlich, was sich aus Glas alles machen lässt. Von super filigran bis ziemlich massiv – alles dabei. Am schönsten finden ich die kräftigen Farben in denen die Kunstwerke leuchten, wenn Licht oder Sonne hindurch scheint.

Alles in allem ist diese Tour eine Runde Sache und wenn man sich an den Zielorten ein wenig Zeit lässt auch einen kleinen Tagesausflug wert.