Diese Tour bietet sich prima als ‘Feierabendrunde’ an, führt sie doch direkt an empfehlenswerten Einkehrmöglichkeiten vorbei.

Länge: 34,44 km – Aufstieg: 211 m – Abstieg 211 m, Zeit: ca. 2:00

Streckenführung: Obereisenbach – Tannau – Laimnau – Apflau – Nitzenweiler – Gattnau – Kressbronn – Gohren – Gießenbrück – Argenhardt – Neuhäusle – Biggenmoos – Obereisenbach

Streckendownload

Von Obereisenbach fahren wir durchgehend auf dem Fahrradweg über Tannau nach Laimnau und weiter bis Apflau. Dort angekommen biegen wir am Ortseingang links ab in Richtung Schleinsee. Der Blick auf den idyllisch gelegenen kleinen See verliert auch bei häufiger Wiederholung nichts von seinem Reiz.

Wer am Schleinsee einkehren möchte, dem empfiehlt sich für Kaffee und Kuchen das Bauerncafé und für ein Vesper das Gasthaus Seerose in Nitzenweiler.

Weiter geht es auf landwirtschaftlichen Fahrwegen über Gattnau nach Kressbronn. In Gattnau bietet sich das Gasthaus Forst zur Einkehr an. Die Strecke ist typisch für das Bodensee Hinterland: hügelig, umsäumt von Obstgärten und landwirtschaflichen Flächen, immer wieder mit Blick auf den See und die dahinterliegenden Alpen.

In Kressbronn lohnt es sich ein wenig Zeit am Landungssteg zu verbringen. Der dort gelegene Seegarten, eine offene Grünanlage mit altem Baumbestand ist ein beliebter Treffpunkt mit Bademöglichkeit, die freien Blick über die Kressbronner Bucht hinüber zum Säntis erlaubt.

Der Rückweg führt uns zuerst über Gohren zur Kabelhängebrücke nach Langenargen.

Von dort aus geht es direkt an der Argen entlang bis Gießenbrücke.

Anschließend wählen wir den Rückweg über den Tettnanger Wald der uns von Argenhardt nach Neuhäusle führt und von dort zurück nach Obereisenbach.