Bei dieser Tour handelt es sich um eine etwas kleinere Runde. Trotzdem: alles drin.

Allerdings ist sie eher unter der Woche zur Nachahmung empfohlen. Der Streckenabschnitt direkt am See wird sowohl von Fußgängern als auch von Radlern gerne genutzt und ist am Wochenende oft stark frequentiert.

Länge: 17,63 km – Aufstieg: 136 m – Abstieg 136 m, Zeit: ca. 1:15

Streckenführung: Immenstaad – Kippenhausen – Obsthof Pfleghaar (Reute) – Stetten – Rebgut Haltnau – Hagnau – Immenstaad

Streckendownload

Gleich nach dem Start von Immenstaad aus geht es aufwärts richtig Kippenhausen mit Blick auf Schloß Hersberg. Der kleine Umweg über den Hohberg lohnt allemal, wird man doch mit einem Rundum-Weitblick erster Güte belohnt.

Durch Obstplantagen und Weinreben geht es weiter bis Kippenhausen

und von da aus auf einer kleinen Landstraße bis zum Obst und Beerenhof Pfleghaar in Reute mit Hofladen und Hofcafe

Nach dem regionalen Einkauf und wer mag auch einer kleinen Stärkung geht es weiter durch lichten Mischwald bis nach Stetten.

Von dort aus fahren wir auf direktem Wege hinunter zum See auf dessen Ufer wir in Höhe des Rebgut Haltnau treffen, natürlich nicht ohne vorher noch einmal den herrlichen Seeblick genossen zu haben.

Anschließend geht es am See entlang über Hagnau zurück nach Immenstaad.