Runde durch Natur- und Waldschutzgebiet

Länge: km 32,99 – Zeit: ca. 2:02 (Zeit in Bewegung)

Streckenführung: Mochenwangen – Durlesbach – Mochenwangen – Hatzenturm – Wolpertswende – Bruggen – Vorsee – Schreckensee – Häcklerweiher – Blitzenreute – Staig – Mochenwangen

Streckendownload

Wir haben unsere Tour in Mochenwangen gestartet und sind zunächst an der Schussen entlang bis zum Bahnhof Durlesbach geradelt. Durlesbach kennen wohl die meisten aus dem Lied ‘Auf dr schwäb’sche Eisabahna’ in dem es als Halteort der Eisenbahn, dem Reim zu liebe erst nach Meckenbeuren genannt wird. Mit Bronzefiguren wird in Durlesbach denn auch das im Lied erzählte Geschehen illustriert.

Wieder an der Schussen entlang geht es zurück nach Mochenwangen.

Kurz vor Mochenwangen führt uns der Weg am Gelände der alten Papierfabrik vorbei.

Danach geht es hauptsächlich über Wald- und Feldwege weiter. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir Hatzenturm mit seiner Turmburg.

Wenn wir unterwegs sind, kommt es uns nie darauf an ‘Strecke’ zu machen. Es lohnt sich immer den Weg und seine Umgebung aufmerksam zu beobachten um auch die kleinen Schönheiten zu entdecken.

In Vorsee lädt der Stallbesen zur Einkehr unter einer wunderschönen Linde im Biergarten ein. Die schönen Töpferwaren gibt es direkt nebenan.

Danach geht es weiter durch das Natur- und Waldschutzgebiet in Richtung Schreckensee. Ein Stück fahren wir durch den Bannwald, entsprechend uneben und verwurzelt ist der Weg. Aber umso schöner ist es den Wald in dieser ursprünglichen Form zu erleben. Dafür würden wir auch gerne Absteigen und ein Stück laufen.

Vom Schreckensee geht es zum Häcklerweiher. Auch hier genießen wir die geschützte und von uns geschätzte Natur.

Um den Häcklerweiher herum fahren wir über Blitzenreute und Staig wieder zurück nach Mochenwangen.