Diese Tour, die uns über den Bodanrück vom Überlinger See zum Untersee bringt, verbindet Wasser, Natur und Stadt auf eindrucksvolle Weise.

Länge: km 49,56 (incl. Fähre) – Aufstieg: 323 m – Abstieg 323 m, Zeit: ca. 2:50

Streckenführung: Meersburg – Fähre – Konstanz – Litzelstetten – Dingelsdorf – Wallhausen – Dettingen – Hegne – Konstanz – Fähre – Meersburg

Streckendownload

Wir starten am Parkplatz Töbele in Meersburg (die Tagesparkgebühr von 3 Euro muss in Münzen passgenau entrichtet werden). Nach der kurzen Fahrt durch Meersburg nehmen wir die Fähre nach Konstanz und schlagen dort angekommen den Fahrradweg in Richtung Mainau ein.

Obwohl der alte und oft naturbelassene Baumbestand nur wenige Blicke auf den See freigibt, fühlt man sich diesem trotzdem nahe. In Litzelstetten, Dingelsdorf und Wallhausen hat man direkten Seezugang mit entsprechenden Bademöglichkeiten.

In Wallhausen wenden wir uns vom See ab und fahren den Bodanrück hinauf. Wer mag kann auf dem Anstieg nach rechts in den Wald abbiegen und einen Zwischenstopp im Burghof Wallhausen einlegen. Anschließend geht es auf der Höhe weiter durch Wald und Flur in Richtung Dettingen und von dort auf einer schmalen und wenig befahrenen Landstraße direkt hinab nach Hegne.

Von Hegne aus, wählen wir einen der verschiedenen Radwege nach Konstanz hinein.

Der vielleicht schönste Weg von der Konstanzer Innenstadt zur Fähre führt über das Hörnle. Hier sind wir dem See noch einmal ganz nah.

Zurück am Parkplatz ‘Töbele’ in Meersburg angekommen, muss man unbedingt noch den Blick vom Höhenweg auf den See mitnehmen.