Eine Hinterlandtour im schönsten Sinne des Wortes

Länge: km 38,14 – Aufstieg: 360 m – Abstieg 360 m, Zeit: ca. 2:00

Streckenführung: Obereisenbach – Vorderreute – Hinterreute – Rosenharz – Bodnegg – Waldburg – Hannober – Amtzell – Spießberg – Mahlweiher – Achmühle – Obereisenbach

Streckendownload

Diese Tour führt fast ausschließlich über geteerte Wege, die aber allesamt so wenig mit Kraftfahrzeugen befahren sind, dass man sie als Radwege bezeichnen kann. Wie es sich für das Vorderallgäu gehört, geht es viel auf und ab, aber immer in gemäßigter Weise, vorbei an landwirtschaftlichen Kulturflächen und durch einige kleine Weiler.

Vom Schloss Waldburg aus reicht der Blick in alle Himmelsrichtungen weit hinaus. Aber auch wer das Schloss nicht besucht, kann auf dieser Tour manch weiten Ausblick bis zum Bodensee und in die Alpen genießen.

Zwischen Waldburg und Hannober kommt man am Hauptsitz mit Verkaufsladen der Firma ‘vom Fass’ vorbei und wer einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, kann auf diesem Streckenabschnitt auch zur Metzgerei ‘Waldburger Schinken‘ abbiegen.

Vom Kapellenberg in Amtzell hat man einen großartigen Blick hinüber zum Bregenzer Wald und den dahinterliegenden Alpen.

Und manchmal lohnt es sich die Geschwindigkeit zu drosseln oder gar eine Pause einzulegen um die Idylle zu genießen.