Auf dieser Tour ist wieder alles dabei: See, typischer Schwarzwald, Biergarten (mit Erlebniswelt) und weite Ausblicke

Länge: km 27,43 Zeit: ca. 1:45

Streckenführung: Schluchsee – Faulenfürst – Rothaus – Grafenhausen – Schaffhauser Säge – Schönenbach – Seebruck – Schluchsee

Streckendownload

Wir beginnen unsere Tour direkt in Schluchsee und fahren zunächst bergauf. Schon nach kurzer Strecke empfängt uns ein typisches ‘Schwarzwälder’ Landschaftsbild: Tannen, ein Bächlein, Felsblöcke, Lupinen und Birken am Wegesrand.

Wie immer werden unsere Mühen des Anstiegs mit entsprechenden Ausblicken belohnt und wir genießen die Fahrt durch Wald und über Wiesen.

Nach etwa der Hälfte der Strecke erreichen wir die Rothaus Brauerei mit großem Biergarten und schönem Spielplatz. Leider konnten wir Speisen und Getränke aufgrund ‘coroanbedingter’ Schließung nicht testen.

Weiter geht es nach Grafenhausen, wo ein Naturpfad zum Besuch einlädt.

Die weitere Strecke führt uns im Wesentlichen wieder bergab, teils auf Landstraßen und teils auf Waldwegen wobei wir am Wegesrand manche Naturschönheit bewundern dürfen.

Den letzten Streckenabschnitt fahren wir am See entlang. Der Blick über den Schluchsee lädt auf jeden Fall noch ein bisschen zum Verweilen ein.