Tour mit vielen Höhenmetern und den entsprechenden Ausblicken.
Länge: km 26,36 – Aufstieg: 670 m – Abstieg 670 m, Zeit: ca. 1:50
Streckenführung: Lochau – Brengenz – Fluh – Wirtatobel – Jungholz – Hinteregg – Schüssellehen (Fesslerhof) – Eichenberg – Lochau
StreckendownloadWir starten in Lochau, direkt am Bodensee und fahren zunächst am Ufer entlang bis nach Bregenz hinein.
Bei schönem Wetter ist auf dem Uferweg ziemlich was los. Die Strecke am See entlang ist aber auch zu schön und mehrere kleine Treppen laden zum Einstieg ins kühle Nass ein.
Stilvolles Traditionsbad
Nach Bregenz schlagen wir die kleine Straße in Richtung Fluh ein. Hier heißt es zunächst kräftig in die Pedale treten. Dass die Straße gut beschattet und wenig befahren ist, macht uns die Anstrengung leichter.
Schon auf dem Weg nach oben bieten sich reizvolle Ausblicke und in Fluh können wir zum ersten Mal den Blick in den Bregenzer Wald schweifen lassen.
Wirtatobel
Ab Fluh sind die Steigungen wieder moderat und die Tour führt uns auf kurvenreicher Strecke durch meist bewaldetes Gebiet weiter nach oben. Der letzte Abschnitt, bevor wir auf der Höhe ankommen und sich der Wald lichtet, führt durch den Wirtatobel.
Von nun an geht es im wahrsten Sinne des Wortes Berg ab. In der Bergsennerei Hinteregg nehmen wir gerne ein Stück Bergkäse mit und eine Einkehr in der Jausenstation der Metzgerei Fesslerhof gehört ebenso unbedingt zu dieser Tour.
Der Blick vom Fesslerhof
Fesslerhof Eichenberg Blick von Eichenberg
Schloss Hofen, Lochau
Von Eichenberg können wir zum Ausgangspunkt ‘zurückrollen’. Nur Bremsen ist ab und zu dann doch nötig.