Wildromatische Tour entlang der Dornbirner Ach und Gunzenach hinauf zur Sattelalpe

Länge: km 38,14 – Aufstieg: 360 m – Abstieg 360 m, Zeit: ca. 2:00

Streckenführung: Dornbirn – Sattelalpe

Streckendownload

Unsere Tour beginnt in Dornbirn, von wo aus wir zunächst den Weg Richtung Karrenseilbahn einschlagen. Wir fahren weiter der Straße entlang und nehmen die Abzweigung Richtung Ebnit. Ab jetz erleben wir eine wunderschöne Schluchtenlandschaft.

Da es nach mehreren Felsstürzen keine Straßenbrücke mehr gibt, die uns über die Rappenlochschlucht führt, fahren wir hinunter zum Staufensee und umrunden diesen.

Immer weiter geht es bergauf, jetzt entlang der Gunzenach. Die Landschaft ist weiter geprägt von schroffen Felswänden, Wasser und Wald.

Auf der Sattelalpe belohnt uns ein weiter Blick in Richtung Ebnit und die umliegenden Berge, sowie ein reichhaltiges Vesper, bei dem niemand hungrig vom Tisch geht.

Am Ende noch ein kleiner Tipp: vielleicht ist es besser diese Tour unter der Woche zu fahren. Wir waren überrascht wie viele Autos uns auf der meist einspurigen Straße bis fast ganz hinauf begegnet sind. Wenn man nach Ebnit möchte, gibt es keine andere Möglichkeit mit dem Auto. Aber wir waren an einem sonnigen Samstag in den Sommerferien unterwegs und da haben sich zusätzlich sehr viele Menschen ein kühles Fleckchen an der Ach zur Erhohlung gesucht – mit dem Auto.