Wangen ist immer einen Besuch wert, vor allem aber Mittwochs, wenn Wochenmarkt ist…

Länge: km 39,64 – Aufstieg: 244 m – Abstieg 244 m, Zeit: ca. 2:10

Streckenführung: Obereisenbach – Krumbach – Achmühle – Oberwagenbach – Spießsberg – Amtzell – Wangen – Niederwangen – Primisweiler – Goppertsweiler – Neukirch – Oberrussenried – Flockenbach – Obereisenbach

Streckendownload

Viele Wege führen von Obereisenbach nach Wangen. Auf der heutigen Tour nehmen wir den über Krumbach nach Amtzell.

Die Strecke führt auf Landsträßchen und landwirtschaftlichen Fahrwegen durch die abwechslungsreiche Landschaft.

Wer aufmerksam ist, sieht am Wegesrand immer wieder liebe- und teils auch mühevoll gestaltete besondere Plätzchen.

Abkühlung gibt es an heißen Tagen in Amtzell im Singenberger Weiher.

Von Amtzell bis Wangen ist es nur ein Katzensprung. Die Stadt ist schon aufgrund Ihrer vielen historischen Gebäude, Türme und Tore, den Brunnen und Gassen immer wieder einen Besuch wert. Wer es geschickt anstellt, kann sich aber auch noch zusätzlich am leckeren Frühstücksbuffet im Hotel Mohren Post belohnen (unbedingt vorher reservieren), beim Fidelisbäck einen Leberkäs vespern oder Mittwochs gleich den Markteinkauf erledigen.

Den Rückweg wählen wir über Primisweiler mit kleinem Umweg über Mindbuch (um dem Autoverkehr auszuweichen) nach Goppertsweiler. Auf dem von der Fahrbahn getrennten Radweg ist die Steigung nach Neukirch hinauf schnell überwunden.

Von Neukirch aus geht es dann gemütlich bergab nach Oberrussenried. Wer sich bis dahin noch keine Pause gegönnt hat, dem empfehlen wir das Café Nuber. Von dort ist es nur noch ein kurzes Stück zurück bis Obereisenbach.