Ein bisschen Abseits vom Bodensee-‘Trubel’

Länge: km 29,53 Zeit: ca. 1:43

Streckenführung: Meersburg – Baitenhausen – Ahausen – Bermatingen – Markdorf – Immenstaad – Kippenhausen – Frenkenbach – Hagnau – Meersburg

Streckendownload

Von Meersburg aus, fahren wir bei dieser Tour zunächst vom Bodensee weg in Richtung Hinterland.

In Bermatingen kommen wir an einer alten Weinpresse vorbei. Überhaupt spielt auf diesem Teil der Strecke der Wein ein große Rolle und wenn wir uns manchmal schon gefragt haben, wo denn der ganze Bodensee Wein herkommt, jetzt wissen wir es ein bisschen mehr.

Wenn wir in Markdorf sind, dann meist im Wirtshaus am Gehrenberg. Aber auch das Städtchen selbst lohnt einen Zwischenhalt.

Unsere Weiterfahrt durch Wald und Flur führt uns kurz vor Immenstadt am ‘Klettergarten‘ vorbei, wo wir früher schon viel Spaß mit der Familie hatten. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Klettertouren sorgen dafür, dass wirklich für jeden etwas dabei ist und wenn eine neue schwierigere Tour bewältigt wird, ist das ein ziemlich befriedigendes Gefühl.

Weiter geht es über Kippenhausen, einem kleinen Ort überhalb des Sees mit schönen Fachwerkhäusern und von dort nach Frenkenbach wo wir an der (vermutlich im 12. Jhdt.) im romanischen Stil erbauten Kirche St. Oswald und Otmar vorbeikommen.

Nach kurzer Abfahrt erreichen wir in Hagnau das Bodenseeufer und fahren von dort entlang des Sees nach Meersburg zurück.